Wieselburg, Österreich
Brau Union Österreich
Die Brau Union Österreich ist das größte Brauereiunternehmen in Österreich.
Mit 15 führenden Biermarken an neun Brauereistandorten werden über 100 verschiedene Biersorten hergestellt. Das Unternehmen beschäftigt in Österreich rund 2.700 Mitarbeiter und betreibt neben den Brauereien auch über 30 Verkaufslager in ganz Österreich. Seit 2003 gehört die Brau Union Österreich zum Mutterkonzern Heineken mit Sitz in Amsterdam.
Die Brau Union hat am Standort Wieselburg über 38.000 m² Fläche zur Verfügung, auf der rund 50.000 Paletten gelagert werden. Die Ware wird dabei in sortenreinen Blöcken gelagert und muss nach Mindesthaltbarkeitsdatum sortiert werden – denn dieses entscheidet welche Ware als erstes ausgeliefert werden muss (FEFO-Prinzip). Bereits 2008 hat sich die Brau Union Österreich am Standort Wieselburg für unser Lagerverwaltungssystem entschieden. Dank unserer Software wissen die Mitarbeiter nun zu jeder Zeit, wo sich welche Charge befindet. Das hat den Arbeitsalltag in der Brauerei erheblich erleichtert. Doch nach jahrelangem Einsatz merkt die Brauerei: Da ist noch Luft nach oben.
Mit den Jahren wuchs nicht nur die Produktion, sondern auch die Nachfrage der Kunden wurde größer und komplexer. Zum einen füllt der Standort in Wieselburg nicht nur das eigene Bier ab, sondern unterstützt auch andere Biermarken innerhalb des Unternehmens. Zum anderen wird von ihren Kunden immer mehr gefordert, dass alle Getränke von einem Lieferanten bereitgestellt werden sollen. Das führt dazu, dass die Brauerei nicht nur Bier, sondern auch andere Handelsware wie Softgetränke liefert. Durch die breitere Produktvielfalt ist auch der damit verbundene Kommissionieraufwand enorm gestiegen – und somit auch die Komplexität des Warenhandlings.
Die Lösung, um dem erhöhten Kommissionieraufwand gerecht zu werden? Eine intelligente Software im Hintergrund. Denn um wirtschaftlich arbeiten zu können, müssen die Mitarbeiter in Wieselburg nicht nur zu jederzeit wissen, wo sich welche Charge mit dem spezifischen Mindesthaltbarkeitsdatum befindet. Sondern auch die Optimierung der Fahrtwege sowie die Nachvollziehbarkeit von den Transportaufträgen wird immer wichtiger. Deshalb hat die Brauerei nochmals nachgerüstet und das LTW-Lagerverwaltungssystem um unser Staplerleitsystem (SLS) nachgerüstet. Denn unser SLS kann zum einen die Fahraufträge der Stapler optimieren und die Wegstrecken kürzen und zum anderen die Fehlerquote der Transportaufträge minimieren. Das macht das Arbeiten im Lager nicht nur deutlich einfacher, sondern auch effizienter.