Erstes Hochregallager für Boote

Fort Myers Beach, Florida

GCM Contracting Solutions / ASAR Inc

Seit 1988 nutzt GCM Contracting Solution Inc. Die neuesten Technologien, um die schnellsten und qualitativ hochwertigsten kommerziellen Baudienstleistungen im Südwesten von Florida anbieten zu können. Als Full-Service-Bauunternehmen begleitet GCM Projekte von der Konzeptphase bis zur Fertigstellung. Neben Sonderlösungen wie die Errichtung eines Bootslagers oder Flugzeuglager errichtet das Unternehmen ebenfalls Lager für Büros und Fabriken. Als einer der etabliertesten Design-Build-Generalunternehmer in Südwestflorida ist GCM die erste Anlaufstelle für Tilt-Up- und Design-Build-Entwicklungen. Gemeinsam mit diesem Unternehmen haben wir die einzigartige Lösung für das Projekt Gulf Star Marina in Fort Myers Beach umgesetzt: Das erste vollautomatische Bootslager. Im Jahr 2020 wurde dieses Projekt von der Tilt-Up Concrete Association als Gewinner des Tilt-Up Achievement Award ausgezeichnet. Seit 30 Jahren hebt dieser Preis Innovation, Vielseitigkeit und Schönheit im Beton-Tilt-Wand-Design und -Bau auf internationaler Ebene hervor.

Carroll Properties
Mit dieser vollautomatischen Lösung haben wir einen gigantischen Meilenstein geschafft. Nicht nur, weil der begrenzte Platz optimal durch die mehrfachtiefe Lagerung genutzt wird, sondern auch weil unser Angebot dadurch noch kundenfreundlicher ist. Dank der App kann der Kunde sein Boot so ordern, dass es bereitsteht, sobald er das Bootslager erreicht – eine einmalige Lösung!

Todd Carroll, President Carroll Properties & marina’s owner

Wegen des guten Wetters und der ruhigen Gewässer ist Southwest Florida ein besonders attraktiver Ort für Bootausfahrten. Rund 38.000 registrierte Bootseigentümer gibt es allein in Lee County. Somit sind mehrere Yachthäfen in der Region bereits jetzt schon völlig überfüllt. Vor allem Besitzer von größeren Booten mit einer gewissen Höhe stehen auf nie endenden Wartelisten für Bootsplätze. In Fort Myers Beach wurden die Boote bisher in Trockenlagern verstaut, welche von dieselbetriebenen Gabelstaplern bedient wurden. Dies war nicht nur sehr umständlich, sondern auch sehr laut. Zudem mussten die Boote künftig besser vor Unwetter und Stürmen geschützt werden. Da das alte System schon etwas in die Jahre gekommen ist, muss nicht nur eine sichere Lösung her, sondern auch eine, die mehr Boote auf gleichbleibender Fläche lagern kann.

Das neue Lager muss nicht nur Sturm und Unwetter standhalten, sondern auch mit der vorhandenen Feuchtigkeit und dem Salzgehalt umgehen können. Denn das bisherige System ist nicht nur in die Jahre gekommen, sondern war auf Grund der Außeneinflüsse auch sehr rostig. Bei jedem Boot, welches ausgelagert wurde, musste zuerst der Rost entfernt werden. Zudem benötigt der Standort einfach mehr Platz: Bisher konnte das Lager nur einfachtief genutzt werden und bot Platz für 44 Boote. Zudem ist die Nachfrage für Lagerplätze für größere Boote immer höher, welche im bisherigen Lager gar keinen Platz fanden. Zusätzlich mussten die Boote, je nachdem welches als nächstes benötigt wurde, umständlich umgeschlichtet werden. Deshalb war die Frage nach einem automatischen System, dass die optimale Lagerposition selbstständig ermittelt, sehr groß.

Dank des vollautomatischen Hochregallagers kann der Platz voll ausgenutzt werden, da die Boote nun mehrfachtief gelagert werden können. Das 2.964 Quadratmeter große und fast 20 Meter hohe Gebäude kann etwa 155 Boote gleichzeitig lagern. Zudem ist das Betongebäude ein absoluter Hurrikan-Bunker und kann eine Windstärke von über 300 km/h standhalten. Und das Beste daran? Die Kunden können in der BoatCloud-App angeben, wann sie ihr Boot benötigen und das System lagert automatisch das gewünschte Boot rechtzeitig aus. So entstehen für die Kunden keine lästigen Wartezeiten. Zudem ist das neue System so leise, dass innerhalb des Hochregallagers auch in der Nacht die Boote umgelagert werden können, damit jene, die als nächstes gebraucht werden, sich bereits an der richtigen Position befinden.

Regalbediengerät

Mit einer Nutzlast von 7.000 Kilogramm kann das Regalbediengeräte die Boote sogar mehrfachtief einlagern. Bei der Planung spielten nicht nur die Größe und das Gewicht der Boote eine erhebliche Rolle, sondern auch die Korrosion durch das Salzwasser stellte unser Team vor Herausforderungen. Dank präziser Planung und Extraausstattung der Gewerke wurde diese Herausforderung problemlos gemeistert.