Was nicht passt wird passend gemacht

Nicht nur privat restauriert Paul die unterschiedlichsten Dinge wie Autos und Boote. Seit über fünf Jahren ist er nun schon als Teil unseres Customer Care Centers dafür verantwortlich, dass die Anlagen unser Kund:innnen reibungslos laufen.Über die Jahre hat er nicht nur gelernt schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren, sondern bewahrt auch einen kühlen Kopf, wenn es mal brenzlig wird. Zwar hat er einen technischen Background, im Bereich Service galt er bei seinem Einstieg jedoch als Quereinsteiger. Angefangen im 1st Level Support als Hotlinetechniker ist der 29-Jährige heute Teil der Abteilung Operativer Service als Operational Planner.

 

Aber was macht ein Operational Planner eigentlich? Unser Team in der Service-Einsatzzentrale hat die Ressourcen- und Terminplanung stets im Blick und koordiniert mit unseren Kund:innen die jeweiligen Serviceeinsätze – von Anfang bis Ende. Welchen Vorteil das für unsere Kund:innen hat? Sie haben einen verlässlichen Ansprechpartner, der alle Faktoren stets im Blick hat und die Serviceeinsätze so plant, dass alles optimal läuft. Auf die Frage, welche besonderen Fähigkeiten es benötigt, um diesen Job zu erledigen, hat Paul eine klare Antwort: „Neben Organisationstalent, Multitasking und Verhandlungsgeschick spielt ein Händchen für Krisenmanagement, analytisches Denken und Stressresistenz eine große Rolle.“ Tagtäglich muss Paul den Spagat zwischen den eigenen Teamkolleg:innen und den Kund:innen schaffen. Da ist es umso wichtiger, ein gut funktionierendes Team im Rücken zu haben, auf das man sich verlassen kann. Da kommt es gelegen, dass er mit vielen inzwischen privat befreundet ist und man sich nicht selten auch außerhalb der LTW-Welt trifft.

LTW Intralogistics
Offene Kommunikation und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung – das sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg, um aus den Mitarbeiter:innen das bestmögliche herauszuholen. Denn nur wer gefördert wird und Gestaltungsspielraum eingeräumt bekommt, kann bestmöglich zum gemeinsamen Erfolg beitragen. Und genau das hat LTW erkannt.

Paul B., Operational Planning

Aber nicht nur das junge Team erfüllt Pauls Arbeitsleben. Er schätzt besonders die Vielseitigkeit seiner Tätigkeit und die Interaktion mit Menschen. Kurze Wege und flache Hierarchien erleichtern das Erledigen seiner Aufgaben zusätzlich deutlich. In seinen nun mehr als fünf Jahren bei LTW hat der technisch affine Einsatzplaner nicht nur den Aufgabenbereich gewechselt, sondern sich auch persönlich weiterentwickelt. „Mehr als einmal hat LTW mir die Möglichkeit geboten mich weiterzuentwickeln. Sei es durch „learning by doing“ oder durch gezielte Weiterbildungen. Das Unternehmen räumt mir einen Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum ein, den man nur selten findet. Das motiviert mich nicht nur, sondern bringt mich auch persönlich weiter.“