Regalbediengerät übergibt Palette an Fördertechnik

99 % Verfügbarkeit – 100 % Kunden- zufriedenheit

Bremen, Deutschland

ZF Services

ZF Services ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 121 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern erzielte im Jahr 2012 mit rund 75.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 17,4 Milliarden Euro. Das gesamte Produktportfolio zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu sichern. Antriebs- und Fahrwerktechnik werden im Handelsgeschäft unter den etablierten Produktmarken Sachs, Lemförder, Boge und ZF Parts angeboten.

Portrait von Mascha Krauss, Logistics Planner ZF
ZF Services
LTW sorgt langfristig für die Wartung und Reparatur aller Gewerke. Eine Anlage – ein Ansprechpartner. Damit sind wir bis jetzt gut gefahren.

Mascha Krauss, Logistics Planner

Portrait von Martin Könnecke, Maintenance Engineer ZF
ZF Services
Es ist ein wechselseitiges Lernen: LTW profitiert von unseren Beobachtungen aus dem Alltagsbetrieb – wir gewinnen Einblicke in Anlagenteile, die wir selber unterm Jahr nie auseinandernehmen – Wissen ist bekanntlich die einzige Ressource, die sich durch Teilen vermehrt. Bei LTW wird dieser Grundsatz gelebt.

Martin Könnecke, Maintenance Engineer

PROJEKTÜBERBLICK

Fördertechnik über zwei Ebenen mit Ein-/Auslagerstellen und Kommissionierbereichen im Erdgeschoss inklusive Vertikalförderer, Hebehilfen, Umreifungsautomat und Brandschutztoren

Als bei ZF Services der Planungsprozess für ein automatisches Hochregallager beginnt, bekommt die spätere Instandhaltung in den Überlegungen bereits einen hohen Stellenwert, da sie als After-Sales-Spezialisten das Thema Kundendienst nur zu gut kennen. Zudem schärft bei ZF ein intensiver Anstieg der Absatzzahlen wie auch der Kundenansprüche das Bewusstsein für Risiken eines Lieferausfalls. Außerdem liegen nach zwölf Jahren Betrieb eines automatischen Kleinteilelagers bereits positive Erfahrungswerte im Zusammenhang mit vorbeugender Wartung, Performance und laufenden Kosten vor.

Wartungseinsatz: LTW-Servicetechniker und ZF Instandhalter arbeiten Hand in Hand am Regalbediengerät

Bei den Vertragsverhandlungen zeigt sich, dass ein pauschaler Wartungsvertrag für den Kunden unumgänglich ist: 24-Stunden-Hotline an sechs Wochentagen mit einer Stunde Reaktionszeit – und eine garantierte Verfügbarkeit von 99 %. Diese steile Vorgabe setzt ein durchdachtes Ersatzteilmanagement voraus. An dieser Stelle werden Synergien aus einem Schwesterprojekt interessant, bei dem LTW sechs Regalbediengeräte an den ZF-Hauptstandort in Schweinfurt geliefert hat.

LTW Servicetechniker vollzieht eine Wartung am Regalbediengerät im stabilen Wartungskorb

Zwar unterscheiden sich die Bauhöhe der beiden Logistikzentren markant – 44 m in Schweinfurt und 12 m in Bremen – dennoch kann LTW viele Komponenten der beiden Systeme einheitlich konzipieren. So lassen sich kritische Ersatzteile, aber auch das nötige Know-how, später rasch zwischen den beiden Standorten transferieren. Unmittelbar vor der Inbetriebnahme macht ein LTW-Schulungsspezialist das sechsköpfige Instandhaltungsteam von ZF Services mit der Anlage vertraut. Geplante Wartungseinsätze folgen einem klaren Muster: 2x an zwei Wochenenden pro Jahr.