Bludesch, Österreich
Hämmerle Kaffee GmbH
Das Unternehmen Hämmerle Kaffee ist ein erfolgreicher, familiengeführter Kaffeeproduzent mit Sitz in Bludesch, Österreich und gehört zu den Top-Marken in der internationalen Vending-Branche. Bereits seit 1972 produziert und vertreibt Hämmerle verschiedenste Automatenfüllprodukte wie Kaffee, Kakao, Cappuccino, Topping und Tee mit hochwertiger Qualität. In den Anfängen „nur“ für den Automatenservice produziert, entwickelt sich daraus schnell ein eigener Geschäftsbereich. Heute beliefern sie die Vending-Branche, den Einzelhandel und Großverbraucher weltweit mit ihrem Ragazza-Sortiment oder mit individuellen Produkten im Private Label.
Die Hämmerle Kaffee GmbH hat sich für einen wichtigen Schritt entschieden: Sie haben rund 10 Mio. Euro in die Hand genommen und in neue Gebäude, Intralogistik und Maschinen investiert. Der Füllprodukte-Spezialist möchte sich gezielt auf die internationale Expansion fokussieren. Da sie in den vergangenen Jahren vermehrt mit instabilen Lieferketten und zu wenig Platz an ihrem Standort konfrontiert waren, musste eine neue Lösung her. Zudem liefert das Unternehmen im Schnitt 150 – 350 Paletten pro Tag aus – zu Spitzenzeiten mussten kurzfristig alle Mitarbeiter:innen mithelfen, damit die Bestellungen rechtzeitig fertig wurden. Um diese Mengen bewältigen zu können, muss nicht nur der Warenfluss optimiert werden, sondern auch das Handling. Früher mussten die Mitarbeiter:innen manuell Listen pflegen und die Ware immer aufwändig zusammensuchen, da sie nur ein sehr kleines, manuelles Lager hatten.
Als Generalunternehmer hat es sich Hämmerle Kaffee zur Aufgabe gemacht, die komplette Standorterweiterung eigenständig zu koordinieren. Was das bedeutet? Alle Positionen im Projekt wurden einzeln vergeben. Somit war nicht nur der Aufwand für die interne Projektleitung recht zeitintensiv, sondern es galt auch viele komplexe Schnittstellen zu managen. Zudem verlief der Umbau bei laufendem Betrieb, was die Mitarbeiter:innen sehr forderte. Dann gab es noch bauliche Gegebenheiten, die gerade im Bereich der Fördertechnik eine Speziallösung verlangte. Denn die Kommissionierbereiche sind auf unterschiedlichen Höhen.
Für Hämmerle Kaffee war es wichtig ihren Kunden eine gewisse Liefersicherheit gewährleisten zu können. Da sie mit dem neuen HRL ihre Ware nun zentralisiert im Haus haben, sind sie zu jederzeit produktionsfähig, ihre Logistikabläufe sind schneller geworden und sie können nun viel flexibler auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen. Zudem laufen alle Logistikprozesse flüssiger: Insgesamt drei Regalbediengeräte (RBG) verwalten rund 8.500 Palettenstellplätze. Bei den Kommissionierplätzen wird in der Vorzone die Ware auf den Verschiebewagen übergeben. Dieser wurde extra mit Hub ausgestattet, da es die baulichen Gegebenheiten vorgab. Anschließend gelangt die Ware ins HRL, wo sie vom RBG1 übernommen wird. Dieses fungiert zusätzlich noch als Vertikalförderer. Da die Leistungsanforderung an das Lager eher geringer ist, aber die gleichmäßige Verteilung der Ware auf die drei Regalgassen aus baulichen Gründen notwendig ist, hat man sich für diese kostenoptimierte Lösung entschieden.